Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFW - Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IFW - Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena

Institutsleitung

Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
Produktionstechnisches Zentrum Hannover
Leibniz Universität Hannover

An der Universität 2
30823 Garbsen

Raum:8111.11.13
Telefon:0511 762 2553
Fax:0511 762 5115
E-Mail:Denkenaifw.uni-hannover.de

Bild von  Berend Denkena

Kurz-Vita

Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena leitet seit 2001 das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover; dort forschen rund 70 wissenschaftliche Mitarbeiter in den Bereichen Fertigungsverfahren, Mechatronische Komponenten sowie Fertigungsplanung und -organisation.

Nach der Ausbildung zum Maschinenschlosser und dem Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover war Denkena ab 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFW; 1992 promovierte er dort. Es schlossen sich berufliche Stationen bei Thyssen in Deutschland und den USA an, bevor er 1996 zu Gildemeister Drehmaschinen in Bielefeld wechselte und dort bis zu seiner Berufung 2001 die Entwicklung und Konstruktion leitete. 

Berend Denkena ist u. a. Sprecher des Sonderforschungsbereichs 653 „Gentelligente Bauteile“, Mitglied und stellv. Sprecher des SFB 871 “Regeneration komplexer Investitionsgüter” und Mitglied in den Sonderforschungsbereichen 1153 „Tailored Forming“ und SFB/TR 73 „Umformtechnische Herstellung von komplexen Funktionsbauteilen mit Nebenformelementen aus Feinblechen – Blechmassivumformung“.  Im Nebenamt wirkt er in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten mit. Er ist Mitglied der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) und der Wissenschaftlichen Gesellschaft Produktionstechnik (wgp) sowie Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) und der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft (BWG).