Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen Forschung Aktuelle Projekte
Integrierte Instandhaltungs- und Produktionsplanung durch dezentrale Instandhaltungsprognose

Leitung:  Siebo Stamm (Lauscher Präzisionstechnik GmbH)
E-Mail:  wichmann@ifw.uni-hannover.de
Team:  Marcel Wichmann
Jahr:  2022
Datum:  04-03-22
Förderung:  BMBF
Laufzeit:  01/2022-12/2023
Weitere Informationen https://www.basys40.de/

Eine effiziente Produktionsplanung und -steuerung ist prinzipiell stark von einer präzisen und vorausschauenden Instandhaltungsplanung abhängig. Basierend auf einer ausreichenden Datenqualität sollten Maschinenausfälle korrekt prognostiziert werden, um notwendige Gegenmaßnahmen wie z. B. die Umplanung bzw. Neuplanung von Aufträgen schnellstmöglich einzuleiten. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können eine solche Datenbasis aufgrund begrenzter Ressourcen und der nicht wirtschaftlichen Nachrüstung von Bestandsmaschinen oftmals nicht vorhalten. Daher ist es das Ziel des Verbundprojekts „BaSys4iPPS“, eine Methode zur integrierten Produktions- und Instandhaltungsplanung für Werkzeugmaschinen im Bestand von KMU zu entwickeln und mithilfe der BaSys-Referenzarchitektur umzusetzen. Dieses Szenario wird an realen Werkzeugmaschinen der Lauscher Präzisionstechnik GmbH erprobt. Damit soll eine signifikante Reduzierung unerwarteter Produktionsstillstände und eine deutliche Erhöhung der Planungssicherheit ermöglicht werden.

Das Vorhaben soll an das existierende BaSys-4.0/BaSys-4.2-Verbundprojekt als Satellitenprojekt angegliedert werden. In diesen wird das BaSys-System des Verbundprojekts bzw. die zur Verfügung stehende Opensource-Variante BaSyx in anwendungsorientierte Projekten zum Einsatz gebracht und relevante Projektergebnisse als Updates zurückgespielt. Vor diesem Hintergrund sollen ebenfalls zentrale Entwicklungen für die Weiterentwicklung des BaSyx als Opensource bereitgestellt werden.