Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen Forschung Beendete Projekte
CAPE – Einsatz moderner CAx-Technologien in kmU´s – Vom Entwurf zum realen Bauteil

E-Mail:  merwart@ifw.uni-hannover.de
Jahr:  2012
Datum:  07-12-12
Förderung:  Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Laufzeit:  06/2012 – 05/2014
Ist abgeschlossen:  ja

Die industrielle Produktion hat die Aufgabe immer komplexere  und qualitativ hochwertigere Produkte in immer kürzerer Zeit zu realisieren. Damit Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit trotz eines hohen Lohnniveaus langfristig erhalten, bedarf es einer stetigen Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter. Gerade kleine und mittlere Betriebe (kmU) können ihr Personal jedoch nicht über mehrere Tage oder gar Wochen hinweg freistellen. Das Projekt CAPE beinhaltet daher die Entwicklung und den Aufbau eines innovativen Schulungskonzeptes auf Basis der Technologien des Web 2.0. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, kleinen und mittleren Betrieben eine Möglichkeit aufzuzeigen, ihre Mitarbeiter zeit- und kostenoptimiert weiterzubilden, ohne sie vorübergehend zu einem Schulungsanbieter zu schicken. Die Weiterbildungsmaßnahme bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, einen ersten Überblick in die Welt der CAx-Technologien zu erhalten. Die Potentiale und Hemmnisse der Einführung von Konstruktions-, Arbeitsplanungs- sowie Materialflusssoftware werden anhand der Entwicklung und der Produktion eines Stirling-Motors detailliert vorgestellt. Des Weiteren bietet das Schulungskonzept einen Einblick in moderne Verfahren des Projekt- und des Qualitätsmanagements. Somit ermöglicht dieses Projekt den Teilnehmern die Begleitung eines Produktes von der ersten Idee bis hin zur vollständigen Realisierung.

Ausführliche Informationen zu den Inhalten und der Organisation von CAPE erhalten Sie unter: http://cape.ifw.uni-hannover.de/