ForschungDissertationen
Profilschleifen mit sintermetallischen CBN-Schleifscheiben

Profilschleifen mit sintermetallischen CBN-Schleifscheiben

Kategorien Doktorarbeiten
Jahr 2020
Autoren Suntharakumaran, V.:
Veröffentlicht in Berichte aus dem IFW, Band 13/2019, 140 S., PZH Produktionstechnisches Zentrum.
Beschreibung

Der breiten industriellen Anwendung sintermetallischer CBN-Schleifscheiben für das Profilschleifen stehen die sehr zeit- und kostenaufwändigen Abrichtprozesse entgegen. Dieser Herausforderung wird mit der Verwendung der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide für das Profilieren von Schleifscheiben begegnet. Es wurde ein Formdrehprozesses zum Profilieren von zylindrischen Schleifscheiben ausgelegt, sodass auf einer konventionellen Werkzeugschleifmaschine Evolventenprofile in sintermetallische CBN-Schleifscheiben eingebracht werden konnten. Zudem wurde ein Blockschärfprozess ausgelegt, der bei minimalem Profilverschleiß die aus dem Profilierprozess resultierenden Drehriefen entfernt und hinreichende Wirkrautiefen generiert. Anschließend wurde die Wirtschaftlichkeit des Konzepts aus neuartiger Abrichtmethodik und sintermetallischer Schleifscheibe für den Anwendungsfall des Verzahnungsprofilschleifens bestätigt.  

ISBN 978-3-95900-399-5