ForschungPublikationen
Adaptive Dämpfung für ruckentkoppelte Antriebe. Rückspeisefähige magnetische Dämpfungseinheit für ruckentkoppelte Vorschubachsen.

Adaptive Dämpfung für ruckentkoppelte Antriebe. Rückspeisefähige magnetische Dämpfungseinheit für ruckentkoppelte Vorschubachsen.

Kategorien Zeitschriften/Aufsätze (reviewed)
Jahr 2011
Autoren Denkena, B., Möhring, H.-C., Gümmer, Oliver:
Veröffentlicht in wt Werkstattstechnik online, 101 (2011) H. 5, S. 321-327.
Beschreibung

Lineardirektantriebe in Werkzeugmaschinen bieten den Vorteil einer hochdynamischen Positionierung. Die dynamische Kraftanregungkann jedoch zu Gestellschwingungen führen, sodass die Antriebsparameter in der Maschinensteuerung begrenzt werden müssen. Die Ruckentkopplungstechnologie kann zur Filterung der Kraftanregungund somit zur Erhöhung der zulässigen Antriebsparameter genutzt werden. Der Fachbeitrag stellt eine magnetische Dämpfung für ruckentkoppelte Vorschubachsen vor, die sowohl eine adaptive Regelung des Dämpfungskoeffizienten als auch die Rückspeisung der Dämpfungsenergie ermöglicht.