Das IFW lädt zum vierten „Runden Tisch Spanntechnik“

Runder Tisch Spanntechnik: Vernetzt die Spanntechnik vorantreiben

Zum vierten Mal findet am 20.05.2021 ein „Runder Tisch“ zum Thema Spanntechnik des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) statt. Im Fokus der Webkonferenz stehen standardisierte Schnittstellen, die im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Spannmitteln genutzt werden können. Ein weiteres Themengebiet der Konferenz behandelt die Möglichkeiten zum Einsatz energieautarker Sensoren zur prozessparallelen Überwachung des Spann- und Prozesszustandes. Zur Teilnahme am „Runden Tisch“ Spanntechnik lädt das IFW herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet die Veranstaltung im Rahmen eines Webmeetings statt.

Am Fertigungsprozess beteiligte Spannmittel können einen wichtigen Beitrag zur weiteren Automatisierung und Digitalisierung der Produktion leisten. Beispielsweise wurden in den vergangenen Jahren vermehrt Spannmittel mit sensorischen Fähigkeiten ausgestattet. Durch die räumliche Nähe zum Zerspanprozess konnte mit den spannmittelintegrierten Sensoren bereits aufgezeigt werden, dass sich prozessrelevante Größen hochpräzise erfassen lassen. Die generierten Daten ermöglichen eine kontinuierliche Bewertung der erzielten Fertigungsqualität. Unzulässige Abweichungen zum Soll-Prozess können somit frühzeitig erkannt und Ausschuss effektiv reduziert werden.

Herausfordernd bleibt weiterhin die ganzheitliche Vernetzung der Spannmittel mit unterschiedlichen Systemen aus dem Bereich der Fertigungsplanung, Maschinensteuerung sowie Qualitätssicherung. Dies wurde durch Gespräche während des vergangenen „Runden Tisch Spanntechnik“ vom 05.11.2020 deutlich. Aus diesem Grund werden im Rahmen der Konferenz Praxisbeispiele zum Einsatz der Universalschnittstelle „umati“ vorgestellt. „Umati“ soll in Zusammenarbeit mit namenhaften Herstellern perspektivisch die Vernetzung unterschiedlicher Fertigungskomponenten nach dem Plug-and-Play-Prinzip ermöglichen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum Einsatz energieautaker Sensor mithilfe des „Energy-Havesting“ aufgezeigt.

Die Teilnahme am „Runden Tisch Spanntechnik“ ist weiterhin kostenlos. Der „Runde Tisch“ will wertvolle Synergien nutzen, um konkrete und anwendungsnahe Lösungen für die Teilnehmenden zu schaffen. Hierzu nehmen sowohl Spannmittelhersteller als auch Maschinenhersteller, Anwender und Firmen aus den Bereichen Sensorik und Datenverarbeitung teil.

Anmeldung per Mail an: RunderTischSpanntechnik@ifw.uni-hannover.de

Programm „Runder Tisch“ Spanntechnik, Donnerstag den 20. Mai 2021