Erfolgreich promoviert am IFW: Marcel Wichmann

© IFW
Marcel Wichmann beim Anstoßen mit der Prüfungskommission nach dem Bestehen (von links nach rechts): Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena (1. Referent), Marcel Wichmann (Promovend), Prof. Dr.-Ing. Kurt Tönshoff (2. Referent), Prof. Dr.-Ing. Roland Lachmayer (Prüfungsvorsitzender).

Das IFW gratuliert Marcel Wichmann herzlich zu seiner am 16.11.2022 mit Auszeichnung bestandenen Promotionsprüfung.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Selbstoptimierende Prozessplanung für das Werkzeugschleifen“ hat sich Herr Wichmann mit der Erforschung einer Methodik zur Kompensation von Formfehlern und zur Stellgrößenoptimierung beschäftigt. „Gerade beim Nutentiefschliff kommt es aufgrund des hohen Materialabtrags zu starken Abdrängungen“, erklärt Herr Wichmann. Hierauf würde man in der Industrie aktuell mit dem Einsatz von Lünetten reagieren, welche das Werkstück während der Fertigung abstützen. Da diese allerdings erhöhte Rüstaufwände erfordern und gerade für Sonderwerkzeuge mit kleinen Stückzahlen unwirtschaftlich werden, beschäftigt sich die neue Methode mit der freifliegenden Bearbeitung. Die erforschte Prozessadaption modifiziert den Schleifpfad der Schleifscheibe, sodass diese der Biegelinie des Werkstücks folgt. Zusätzlich zeigt Herr Wichmann in seiner Dissertation wie die verwendeten Modelle durch kontinuierliche Datenrückführung selbständig lernen und für sich ändernde Bedingungen angepasst werden können.

Herr Wichmann ist aktuell Leiter des Bereichs „Produktionssysteme“ und das IFW freut sich, dass er in dieser Funktion weiter am IFW tätig sein wird.