Erfolgreicher Abschluss des Sonderforschungsbereichs 871: „Regeneration komplexer Investitionsgüter“

© IFW
Systemdemonstrator des SFB871

Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Sonderforschungsbereich (SFB) 871: „Regeneration komplexer Investitionsgüter“ wird nach über zwölf Jahren im März 2022 erfolgreich beendet. Dazu werden Vertreter aus Forschung und Industrie zu einem zweitägigen Abschlusskolloquium eingeladen und die Forschungsergebnisse präsentiert.

Der im Jahr 2010 gestartete SFB besteht aus einer Kooperation der Leibniz Universität Hannover zusammen mit dem Laserzentrum Hannover, der Technischen Universität Braunschweig und der Technischen Universität Dresden. Forschungsschwerpunkt ist die Regeneration von komplexen Investitionsgütern wie Flugtriebwerken, Windkraftanlagen oder Schienenfahrzeuge. Vor allem bei der Reparatur von Flugtriebwerk und den darin enthaltenen Schaufeln hat die Regeneration eine hohe Relevanz in Industrie und Forschung. Neben der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und des CO2 Ausstoßes ist eine Regeneration vor allem wirtschaftlich. Begründet ist das durch die hohen Neuteilkosten von bis zu $10.000 für eine einzelne Schaufel.

Neben der Verbesserung der in der Regeneration eingesetzten Fertigungstechnik nutzt der SFB Funktionssimulation aus der Produktentwicklung, um den funktionalen Zustand, also die Performance und Lebensdauer des betriebsbeanspruchten Bauteils zu bestimmen. Durch zusätzliche Fertigungssimulationen kann der erreichbare Funktionale Zustand noch vor der eigentlichen Bearbeitung prognostiziert werden. Dies ermöglicht die Auswahl der Bearbeitungsmaßnahmen, welche die Kundenanforderungen an den funktionalen Zustand am besten Erfüllen.

Das zweitägige Abschlusskolloquium findet am 31.03.2022-01.04.2022 am Campus Maschinenbau Garbsen statt. Neben Vorträgen der einzelnen Teilprojekte können auch Versuchsstände besichtigt werden. Durch eine 360° Tour sowie ein weitreichendes Online-Angebot ist auch eine digitale Teilnahme möglich. Angebotene Sprachen sind dabei Deutsch und Englisch. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des SFB871

Für weitere Informationen steht Ihnen Nicolas Nübel, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 (0) 511 - 762 - 18294 oder per E-Mail unter Nuebel@ifw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.