Planung und Entwicklung mechatronischer Systeme

Creditpoints
5 CP

Inhalt der Vorlesung

Die Verknüpfung von Mechanik, Elektrotechnik und Informationsverarbeitung bietet die Möglichkeit der Entwicklung von immer besser an die jeweilige Aufgabe angepassten Maschinen. Das Zusammenspiel zwischen Mechanik und Elektrotechnik erlaubt den Aufbau komplexer sensorischer und aktorischer Systeme. Mit Hilfe der Informationsverarbeitung sowie der Mechanik lassen sich anhand von Modellen die Eigenschaften von Konstruktionsentwürfen vorhersagen und optimieren. Die Schnittstelle Informationsverarbeitung/Elektrotechnik stellt die erforderliche Prozessrechentechnik für mechatronische Systeme zur Verfügung.

Die Vorlesung gibt den Studierenden Einblicke in die Entwicklung mechatronischer Systeme. Dabei wird der Schwerpunkt auf den Entwicklungsprozess unter Berücksichtigung von praktischen Aspekten gelegt.

Ausgehend von wirtschaftlichen Aspekten, wie beispielsweise Marktanalysen, wird über die Komponenten mechatronischer Systeme bis hin zur Kostengestaltung und Patentierung der Entwicklungsprozess dargestellt. Speziell werden die folgenden Inhalte behandelt:

- Informationsgewinnung: Marktanalyse, Benchmarking, Portfolioanalyse
- Konzepterstellung: Abstraktionsmethoden, Struktogramme
- Komponenten mechatronischer Systeme
- Ausgestaltung anhand von CAD/FEM
- Wertanalyse/-gestaltung
- Gestaltung bedienerfreundlicher Software
- Patentwesen

Zwei Vorlesungseinheiten werden von Gastdozenten aus der Wirtschaft gehalten.

Inhalt der Übung

In den Übungen werden die Inhalte der Vorlesung anhand eines praktischen Beispiels vertieft. Schrittweise werden so wichtige Phasen der Planung und Entwicklung eines mechatronischen Systems erlernt.

Sowohl zur Vorlesung als auch zur Übung stehen Skripte bereit, weitere Literaturempfehlungen sind diesen zu entnehmen.

Ihr Professor

Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena