Technologie der Produktregeneration (Block)

Art der Veranstaltung
Vorlesung + Übung
Niveaustufe
Hauptstudium / Master
SemesterWintersemester
Creditpoints
4 CP

Inhalt der Vorlesung

Bauteilzustandsbewertung, betriebsbedingte Werkstoffermüdung/Veränderung, Korrosionsangriff, Reinigungsverfahren, Prüfverfahren, Prozessüberwachung, Entschichtungsverfahren für Funktionsschichten (Thermische Schutzschichten, Korosionsschutzschichten, Verschleißschutzschichten), Auftragsschweißverfahren, Reparaturlötverfahren, Dimensionswiederherstellung, Reparatur von Sonderwerkstoffe, z.B. Hochtemperaturwerkstoffen


Inhalt der Übung

Vertiefung der Vorlesungsinhalte durch u.a. Exkursionen zum PZH oder MTU Langenhagen, Fachvorträge aktueller Forschungsvorhaben
Literaturempfehlungen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. Prüfungsrelevante Inhalte liegen als Handout vor.


Ihr Dozent

Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Harald Seegers
Dozent
Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Harald Seegers
Dozent

Lebenslauf:

Dr. Seegers hat an der Universität Hannover ein Studium der Physik mit dem Schwerpunk Festkörperphysik abgeschlossen. Er arbeitete am IFW an Themen der Randzonenanalyse bearbeiteter Werkstücke und promovierte mit dem Thema „Mikromagnetische Materialcharakterisierung“. Er war in der MTU Maintenance Langenhagen GmbH in verschiedenen Funktionen tätig bevor er die MTU als Repräsentant in den USA bei dem Partnerunternehmen Pratt & Whitney vertrat. Er ist jetzt als Technical Program Manager für die Geared Turbo Fan Triebwerke der mittleren Schubklasse bei der MTU AERO Engines AG tätig.

Ihr Betreuer