ForschungDissertations
3D Inspektionssystem für die Qualitätsprüfung großflächiger Karosseriebauteile.

3D Inspektionssystem für die Qualitätsprüfung großflächiger Karosseriebauteile.

Categories Doktorarbeiten
Year 2010
Authors Huke, P.:
Published In Berichte aus dem IFW, Band 04/2010, 121 S., ISBN 978-3-941416-53-6, PZH Produktionstechnisches Zentrum GmbH.
Description

In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines modifizierten Streifenprojektions-verfahrens, dem Zeilenkameraschnitt, präsentiert. Das Messsystem wurde für die industrielle Vermessung großer (>3,2 m²), komplex geformter Karosseriebauteile entwickelt und kann großflächige und kleine Abweichungen von der Sollgeometrie mit einer Höhe von 90 m mit einem Durchmesser von 1 mm detektieren. Es wurde ein vereinfachtes physikalisches Modell auf Basis der Strahlensimualtion und den grafischen Transformationen entwickelt. Mithilfe dieses Modells kann das Messsystem und seine Eigenschaften abhängig von der jeweiligen Justierung untersucht werden. In einer weiterführenden Simulation wurde die Extraktion der Höhendaten mit der angewandten Auswertemethode, die Fourierprofilometrie, an CAD-Bauteilen untersucht und getestet. Komplementär dazu wurden Algorithmen und Programme entwickelt, mit denen das System in der Lage ist, komplexe Bauteile in kurzer Zeit zu vermessen. Weiterhin werden experimentelle Ergebnisse aus dem Labormesssystem und der Simulation vorgestellt.