ForschungPublications
Elektronische Fakultätenbefragung

Elektronische Fakultätenbefragung

Categories Bücher
Year 2012
Authors Denkena, B., Dengler, B., Hoppen, P.:
Published In acatech Studie, September 2012, Faszination Konstruktion, Berufsbild und Tätigkeitsfeld im Wandel, Herausgeber: Albers, A., Denkena, B., Matthiesen, S., S.19-36.
Description

Nach ersten Dokumenten- und Internetrecherchen wurde eine elektronische anonyme Befragung von Professoren der Produktions- und der Konstruktionstechnik durchgeführt. Ziel war es, das Berufsbild des Konstrukteurs abzufragen und Einschätzungen zur Konstruktionsausbildung aus Sicht der Universitäten und Fachhochschulen zu erheben. Der dafür genutzte Fragebogen war dreiteilig aufgebaut. Im ersten Teil wurden Fragen zur Umstellung von Diplomauf Bachelor- und Master-Studiengänge gestellt. Teil zwei widmete sich dem Berufsbild des Konstrukteurs. Im dritten Teil ging es konkret um die Konstruktions- beziehungsweise Konstrukteurausbildung an den Hochschulen.