Institute of Production Engineering and Machine Tools Research Publications
Praxisbericht: Gestaltung einer Online-Lernplattform über die Digitalisierung in der Produktion unter Verwendung von OER-Bildungsmaterialien

Praxisbericht: Gestaltung einer Online-Lernplattform über die Digitalisierung in der Produktion unter Verwendung von OER-Bildungsmaterialien

Categories Zeitschriften/Aufsätze (reviewed)
Year 2021
Authors Denkena, B., Robak, S., Thiem, S.:
Published in Journal of Technical Education (JOTED), 9 (2021) 1, S. 128-154.
Description

Im Projekt OpenDigiMedia wurde zur Öffnung von Hochschulen eine On-line-Lernplattform zur Digitalisierung in der Produktion entwickelt. Auf der Plattform wurden Lernkonzepte, welche Materialien in einer virtuellen Lernumgebung verwenden, erprobt. Angesprochen wurden Beschäftigte auf der Fertigungsebene und Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen in Niedersachsen. Bestehende Materialien wurden unter einer OER-Lizenzierung zur Vermittlung von grundlegenden Inhalten zur Digitalisierung aufbereitet. Dazu ist ein didaktisches Konzept unter der Verzahnung von technikdidaktischen und mediendidaktischen Aspekten entwickelt worden. Die Evaluation hat aufgezeigt, dass das Konzept zur Vermittlung von Grund-lagen geeignet ist, die Vermittlung von Handlungskompetenzen jedoch an seine Grenzen stößt.

ISSN 2198-0306