Institute of Production Engineering and Machine Tools Institute News and Events News
Das IFW lädt zum fünften „Runden Tisch Spanntechnik“

Das IFW lädt zum fünften „Runden Tisch Spanntechnik“

© IFW
Runder Tisch Spanntechnik: Vernetzt die Spanntechnik vorantreiben

Zum fünften Mal findet am 09.12.2021 ein „Runder Tisch“ zum Thema Spanntechnik des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) statt. Im Fokus der Webkonferenz stehen flexible Spannsysteme, die für geometrisch komplexe Bauteile im Bereich der additiven Fertigungsverfahren genutzt werden können. Ein weiteres Themengebiet der Konferenz behandelt den Einsatz flexibler Spannbacken zur Steigerung der Prozessstabilität. Zur Teilnahme am „Runden Tisch“ Spanntechnik lädt das IFW herzlich ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie findet die Veranstaltung im Rahmen eines Webmeetings statt.

Im Bereich der Spanntechnik haben additive Fertigungsverfahren in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Mithilfe additiver Fertigungsverfahren können zunehmend geometrisch komplexe Bauteile gefertigt werden, die mit herkömmlichen Fertigungsverfahren nur mit großem Aufwand zu fertigen wären. Zur Herstellung präziser Endkonturmaße sowie Funktionsflächen werden additiv gefertigte Bauteile weiterhin spanend nachbearbeitet. Für die Bearbeitung müssen die Bauteile in den Maschinen sicher eingespannt und in Bereichen erhöhter Nachgiebigkeit ggf. zusätzlich abgestützt werden. Aufgrund komplexer Bauteilgeometrien können dabei bekannte Ansätze der Spannplanung nur mit erheblichem Personal- und Zeitaufwand angewendet werden. Es werden folglich Spannmittel benötigt, die effizient und flexibel an unterschiedliche Werkstückgeometrien adaptiert werden können und auch bei geringen Losgrößen wirtschaftlich einsetzbar sind.

Ein Schwerpunkt beim kommenden Runden Tisch werden daher flexible Spannsysteme sein. In diesem Zusammenhang stellt die Innoclamp GmbH Lösungsansätze zur Spannung von Bauteilen mit hohem Geometrie-Variationsgrad vor. Die Bearbeitung geometrisch komplexer Bauteile erfordert darüber hinaus i. d. R. eine enge Abstimmung zwischen Spann- und Fertigungsplanung. In ihrem praxisnahen Vortrag wird dazu die Lauscher Präzisionstechnik GmbH aktuelle Erkenntnisse im Bereich effizienter Bearbeitungsstrategien vorstellen.

Die Teilnahme am „Runden Tisch Spanntechnik“ ist weiterhin kostenlos. Der „Runde Tisch“ will wertvolle Synergien nutzen, um konkrete und anwendungsnahe Lösungen für die Teilnehmenden zu schaffen. Hierzu nehmen sowohl Spannmittelhersteller als auch Maschinenhersteller, Anwender und Firmen aus den Bereichen Sensorik und Datenverarbeitung teil.

Anmeldung per Mail an: RunderTischSpanntechnik@ifw.uni-hannover.de

Programm „Runder Tisch“ Spanntechnik, Donnerstag den 09. Dezember 2021

09:00: Begrüßung durch Dipl.-Ing. Heinrich Klemme (IFW)

09:15: Impulsvortrag der Innoclamp GmbH – Effizienter Spannsystemaufbau für geometrisch

komplexe Bauteile

09:45: Impulsvortrag der Lauscher Präzisionstechnik GmbH – Bearbeitungsstrategien bei dünnwandigen Bauteilen

10:15: Pause

10:45: Impulsvortrag des IFW – Steigerung der Prozessstabilität mittels flexibler Spannbacken

11:00: Abschlussdiskussion und Feedback

11:15: Ende