Erfolgreich promoviert am IFW: Lars Ellersiek

© Lars Ellersiek
Lars Ellersiek mit der Prüfungskommission nach der Prüfung (von links nach rechts): Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena (1. Referenz), Lars Ellersiek, Prof. Dr.-Ing. Hans Kurt Tönshoff (2. Referent), Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll (Prüfungsvorsitzender).

Erfolgreich promoviert am IFW: Lars Ellersiek

Am 26. April beendete Lars Ellersiek seine Promotion am IFW erfolgreich mit Auszeichnung.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Prozessdämpfende Effekte in der Zerspanung mit Kühlschmierstoff“ erforschte Herr Ellersiek das Potenzial von Freiflächenfasen zur Dämpfung von Ratterschwingungen. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen der Arbeit eine Materialabtragsimulation um ein Kraftmodell erweitert, das die auftretenden Kräfte infolge eines Kontakts zwischen Freiflächenfase und Werkstück beschreibt. Durch Einsatz der Simulation konnte eine präzise Prognose des dynamischen Werkzeugverhaltens ermöglicht werden. Neben der Prognose des Schwingungsverhaltens wurde die Simulation außerdem zur prozessspezifischen Auslegung der Werkzeuggeometrie verwendet. „Eine gezielte simulative Optimierung der Fasengeometrie kann zu einer Reduktion der Bearbeitungszeit um bis zu 85 % führen“, fasst Promovend Ellersiek die Ergebnisse zusammen.

Während seiner Institutszeit leitete Herr Ellersiek darüber hinaus die Abteilung „Zerspanung“ und konnte in dieser Funktion verschiedene weitere Forschungsthemen, beispielsweise zur energieeffizienten Herstellung von Hartmetallwerkzeugen, vorantreiben. Das IFW dankt Herrn Ellersiek für seine Arbeit, gratuliert ihm zur erfolgreichen Promotion und wünscht ihm für die persönliche und berufliche Zukunft weiterhin alles Gute.