Erfolgreich promoviert am IFW: Sascha Beblein

© Sascha Beblein
Frisch am IFW promoviert: Sascha Beblein

Am 20. Juli 2022 wurde Herr Sascha Beblein erfolgreich am IFW promoviert. Das IFW gratuliert dem neuen Doktor!

In seiner Dissertation mit dem Titel „Grundlagen zur FEM-basierten Auslegung beschichteter Zerspanwerkzeuge“ beschäftigte sich Herr Beblein mit dem Aufbau einer Verschleißsimulation für beschichtete Werkzeuge auf Basis der Finite Elemente Methode (FEM). Hierzu wurden experimentelle Zerspan- und Modellverschleißuntersuchungen durchgeführt und für die Parametrierung eines Verschleißratenmodells genutzt. Durch die Anwendung des simulativen Ansatzes können Zerspanuntersuchungen und Entwicklungsaufwände eingespart und zudem grundlegende Wechselwirkungen zwischen Schichteigenschaften und dem Einsatzverhalten analysiert werden.

Aufbauend auf den Arbeiten von Herrn Beblein wurden dem IFW bereits weitere Forschungsprojekte bewilligt, die eine Übertragung des Ansatzes auf den unterbrochenen Schnitt sowie die Überführung der entwickelten Methoden in die Industrie zum Ziel haben. Das IFW dankt Herrn Beblein für seine Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die persönliche und berufliche Zukunft!