Description
Diese Arbeit beschreibt ein Verfahren, das statische und dynamische Belastungen von Laufkranen mit Hilfe von Beschleunigungssensoren ermittelt. Dabei werden die Ausgangsgrößen Katzposition sowie statische und dynamische Last aus den Beschleunigungen errechnet, die nach Belastungswechseln des Krans messbar sind und typischerweise hauptsächlich die erste Eigenfrequenz der Struktur enthalten. Zur Ermittlung der Ausgangsgrößen werden Mehrkörper- und Biegebalkenmodelle verwendet.
Die entwickelten Signalverarbeitungs-Algorithmen k¨onnen im Gegensatz zur Fourier-Transformation und anderen betrachteten Verfahren Amplitude und Frequenz eines monofrequenten Signals in Echtzeit und trotzdem mit hoher Güte liefern. Am Beispiel eines Kran-Prüfstands im Labor und eines Krans in einer Produktionsumgebung wird mit direkten Vergleichsmessungen und einer Schädigungsrechnung nach Palmgren-Miner aufgezeigt, dass das Verfahren plausible und für die Lebensdauerrechnung hinreichend genaue Größen liefert. Dies wird durch eine Genauigkeitsuntersuchung der verwendeten Messstrecken, Modelle und Algorithmen untermauert. Zusätzlich werden Vorschläge zur Abspeicherung der Ausgangsgrößen in Lastkollektiven vorgestellt.