Institute of Production Engineering and Machine Tools Institute News and Events News
EXIST-Team gewinnt den Ideenwettbewerb 2020 von starting business

EXIST-Team gewinnt den Ideenwettbewerb 2020 von starting business

© Dr.-Ing. Arne Mücke
Das Team von ToolingSim, Oliver Pape (oben links), Arne Mücke (oben rechts) und Karolin Fricke (unten links)

Mit Hilfe einer neuartigen Software leistungsfähigere Zerspanprozesse und -Werkzeuge innerhalb kürzester Zeit entwickeln: Das ist die Produktidee des EXIST-Gründungsteams bestehend aus Karolin Fricke sowie den ehemaligen Mitarbeitern des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW), Arne Mücke und Oliver Pape. Mit ihrer Idee konnten die Gründenden nun den Ideentwettbewerb 2020 von starting BUSINESS gewinnen.

Das EXIST-Gründungsteam ToolingSim ist weiter auf Erfolgskurs. Nach ihrer erfolgreichen Bewilligung eines EXIST-Gründerstipendiums (wir berichteten), konnten sie nun den ersten Platz des starting BUSINESS Ideenwettbewerbs 2020 gewinnen. Dabei setzten sie sich zwischen zahlreichen Gründungsideen unterschiedlichen Hintergrunds durch.

Besonders gute Chancen hatten Ideen, die ein Problem identifiziert haben und dieses wissenschaftlich fundiert für möglichst viele Menschen lösen wollen. Dies konnte das Team mit ihrer Bewerbung zeigen und dabei deutlich machen, wo die Vorteile ihres Simulationsansatzes liegen. Mit dem Preisgeld werden die Entwicklungsarbeiten weiter unterstützt, in dem unter anderem zusätzlich benötigte Soft- und Hardware angeschafft wird. Ebenfalls kann inzwischen der Name des frisch gegründeten Unternehmens bekannt gegeben werden, unter dem die Gründenden der Industrie die Software noch im Jahr 2021 zugänglich machen wollen: Die Tetralytix GmbH geht demnächst unter www.tetralytix.de online und informiert auf dieser Seite über den aktuellen Entwicklungsstand.

Das Gründungsvorhaben hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe einer neuartigen Software den Entwicklungsprozess von Zerspanwerkzeugen zu verkürzen und bessere Werkzeuge durch die virtuelle Auslegung zu ermöglichen. Neben Werkzeugherstellern profitieren auch Anwender von einer gezielten Optimierung ihrer Produktionsprozesse mit Hilfe der Software, die flexibel unterschiedlichste Zerspanoperationen analysieren kann.