„Wir wollen Lust auf Forschung machen“, erläutert IFW-Mitarbeiter Hai Nam Nguyen. Neben Vorführungen im Versuchsfeld des IFW gibt es Vorträge von IFW-Ehemaligen. Nguyen: „Unser Ziel ist, den Studierenden eine Vorstellung von den vielfältigen Forschungsthemen an unserem Institut zu geben und die Perspektiven aufzuzeigen, die sich durch eine studentische Tätigkeit oder wissenschaftliche Mitarbeit eröffnen.“ Die IFW-Mitarbeitenden beantworten darüber hinaus auch konkrete Fragen zur Promotion. Und: Selbstverständlich ist für Speisen und Getränke gesorgt. Die Veranstaltung schließt mit einem Grillabend ab – ein idealer Rahmen für den Austausch. Die Teilnehmenden können sich in entspannter Atmosphäre vernetzen, mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und offen gebliebene Fragen klären.
Der Karrierenachmittag am IFW richtet sich an interessierte Studierende aus technischen Bachelor- und Masterstudiengängen. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über Karrieremöglichkeiten durch eine Promotion und auch bereits während des Studiums zu informieren.
Die Forschungsschwerpunkte des IFW werden u. a. durch einen Rundgang im exzellent ausgestatteten Versuchsfeld des IFW vorgestellt. Dabei wird den Teilnehmenden gezeigt, dass das IFW keineswegs nur an klassischen Themen des Maschinenbaus forscht, sondern auch an zahlreichen zukunftsweisenden Projekten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Medizintechnik arbeitet.
Anmeldung unter: https://www.ifw.uni-hannover.de/de/studium/anmeldung-zum-karrierenachmittag