ForschungPublikationen
Komponenten und Maschinensystem.

Komponenten und Maschinensystem.

Kategorien Beiträge in Büchern
Jahr 2010
Autoren Röbbing, J., Möhring, H.-C., Clemm, O., Ben Amor, R., Euhus, D., Beil, A.:
Veröffentlicht in Make-it - Maschinenzustandsbasierte Verfügbarkeitsdienstleistungen für hochproduktive Fertigungsanlagen, Abschlussbericht, Laufzeit: 01.03.2007-30.06.2010, Hrsg. B. Denkena, S. 11-60.
Beschreibung

Um die im Projekt Make-it verfolgten Zielsetzungen einer Verbesserung der Verfügbarkeit, Reduzierung der Instandhaltungsaufwände sowie transparenten Überwachung der Total Cost of Ownership zu erreichen, wurden eine Reihe technologischer Entwicklungen vorgenommen. Diese wurden für den Beispielprozess der Kugelnabenbearbeitung bei der Firma Volkswagen ausgelegt und in die Demonstratormaschine integriert, um die Funktion der Einzelkomponenten sowie deren Zusammenwirken zu untersuchen.