Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen Industrie-Arbeitskreise

WEBINAR – FUNKTIONSOPTIMIERUNG DURCH OBERFLÄCHE UND RANDZONE

Themenschwerpunkte:

● Einfluss von Fertigungsprozessen auf Bauteiloberfläche und -randzone

● Funktionalisieren von Oberflächen und Randzonen zum Einstellen von Bauteileigenschaften

● Entwickeln und Bewerten von industriell einsetzbaren Messverfahren

Themenschwerpunkte:

● Einfluss von Fertigungsprozessen auf Bauteiloberfläche und -randzone

● Entwickeln und Bewerten von industriell einsetzbaren Messverfahren

Von der Wissenschaft in die Anwendung

• Oberflächen- und Randzoneneigenschaften einstellen für die Leistungsfähigkeit Ihres Bauteils.
  • Die messtechnisch erfasste Istoberfläche ist ein angenähertes Abbild der wirklichen Oberfläche eines Formelements.
  • Als Randzone wird der Volumenbereich des Werkstoffs bezeichnet, dessen Eigenschaften durch den Bearbeitungsprozess verändert wurden.

Folgende Fragen werden wir im Webinar am 18. Juni 2024 beantworten:

• Wie lassen sich Oberfläche und Randzone messtechnisch erfassen?
  • Wie wirken sich Randzone und Oberfläche auf die Funktion des Bauteils aus?
  • Können wir die Leistungsfähigkeit des Bauteils durch Einstellen von Oberflächen- und Randzoneneigenschaften steigern?

Dieses kostenlose Webinar findet am 18. Juni von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr das erste Mal im Online-Format statt und richtet sich an alle, die einen anschaulichen und praxisnahen Zugang zum Thema Funktionsoptimierung durch Oberfläche und Randzone suchen. Wir heißen Sie herzlich willkommen und bieten Ihnen Orientierungshilfe: Ganz gleich, ob Sie bereits Berührungspunkte mit Oberflächen- und Randzonencharakterisierung hatten oder keine Vorkenntnisse mitbringen.

Interesse? Hier geht es zur Anmeldung

Expertenstimmen aus der Wissenschaft und der Industrie

Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. Eh mult. Dr. hc Hans Kurt Tönshoff

Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. Eh mult. Dr. hc Hans Kurt Tönshoff - 32 Jahre Erfahrung als Institutsleiter und Prof. für Fertigungstechnik und Spanende Werkzeugmaschinen der Universität Hannover | seit 2002 emeritierter Prof. für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen und beratend tätig
Sicherheit und Nachhaltigkeit eines Bauteils und damit einer Anlage hängen von den Eigenschaften der Bauteilrandzone und der Oberfläche des Bauteils ab. Analyseverfahren für Randzoneneigenschaften sind weit entwickelt. Ihre Möglichkeiten und Grenzen für eine gezielte Funktionalisierung zu kennen, ist hochaktuell.

Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernd Breidenstein

Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernd Breidenstein - 23 Jahre Leiter der Oberflächen- und Randzonenanalytik am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover
Nur durch die Kenntnis der Oberflächen- und Randzoneneigenschaften lässt sich das Einsatzverhalten eines Bauteils verstehen. Durch ein gezieltes Einstellen dieser Eigenschaften lässt sich das Bauteil für seine Aufgaben optimieren.

Dr.-Ing. Oliver Maiß

Dr.-Ing. Oliver Maiß - Leiter der F&E bei ECOROLL AG Werkzeugtechnik | Gründer von „Produktionstalente“
Wer aus seinem Bauteil noch mehr Leistung herausholen will, der sollte sich unbedingt mit den Oberflächen- und Randzoneneigenschaften beschäftigen. Wir bei ECOROLL haben den Wert der Randzone erkannt, so dass wir nur Werkzeuge anbieten, die diese genau einstellen können.

Steigerung der Lebensdauer durch Festwalzen

Materialersparnis durch Festwalzen von Schweißverbindungen