Erfolgreich promoviert am IFW: Dominik Müller-Cramm

Dominik Müller-Cramm (3. v.l.) mit der Prüfungskommission (von links nach rechts): Prof. Dr.-Ing. habil. Philipp Junker, Prof. Dr.-Ing. Hans Kurt Tönshoff, Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena.

Das IFW freut sich über die erfolgreich abgeschlossene Promotion von Dominik Müller-Cramm am 02.11.2023. In seiner Dissertation zum Thema „Wirkmechanismen beim Schleifen von PcBN mit Mehrachskinematiken“ untersuchte er das Potenzial von PcBN-Schaftwerkzeugen mit komplexen Geometrien für das Hartfräsen.

Herr Müller-Cramm deckte in seiner Arbeit die gesamte Prozesskette ab, die von der Herstellung der Schleifwerkzeuge über das Schleifen der Werkzeuge bis hin zum Einsatzverhalten von PcBN-Fräswerkzeugen reicht. Im Speziellen analysierte er die Einflussgrößen der Prozesskinematik beim Quer-Seiten- und Längs-Umfangs-Planschleifen und erweiterte das Verständnis durch die Untersuchung des Einflusses zusätzlicher Bewegungen der Achsen auf Fünfachs-Schleifmaschinen. Durch diese tiefergehenden Analysen der werkstoffspezifischen Wirkzusammenhänge konnten prozessspezifische keramische Schleifwerkzeuge konzipiert werden. Als eindrucksvollen Beweis der Konzepttauglichkeit fertigte Herr Müller-Cramm Fräswerkzeuge aus verschiedenen PcBN-Spezifikationen ausschließlich durch produktive Schleifprozesse in einer Aufspannung. Diese PcBN-Fräser wiesen eine mindestens viermal höhere Standzeit auf als herkömmliche beschichtete VHM-Fräser.

Über seine Forschungstätigkeiten hinaus engagierte sich Herr Müller-Cramm intensiv in weiteren Bereichen des Institutslebens. Zudem trug Herr Müller-Cramm durch die Betreuung in der Lehre erheblich zum Erhalt des Forschungsnachwuchses bei und leistete wertvolle Beiträge durch die Durchführung von Industrieschulungen. Mit dem Weiterbildungsprogramm der Leibniz Universität erweiterte er sein didaktisches Repertoire. Im Bereich der Geschäftsprozesse am IFW war er federführend bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung beteiligt und implementierte das cloudbasierte Maschinenmanagementsystem WERKBLiQ für die Instituteinrichtungen.

Darüber hinaus hat Herr Müller-Cramm sein Fachwissen durch eine fundierte Ausbildung in Lean- und Qualitätsmanagementmethoden, einschließlich des Erwerbs des Six Sigma Green Belt und der Zertifizierung im Lean Management, erweitert und diese Kompetenzen erfolgreich in der Praxis am Institut umgesetzt.

Nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung am IFW freut er sich nun auf neue Herausforderungen in der Niedersächsischen Wirtschaftsförderung. Das IFW dankt Herrn Dominik Müller-Cramm für seine Arbeit, gratuliert ihm zur erfolgreichen Promotion und wünscht ihm für die persönliche und berufliche Zukunft weiterhin alles Gute.