Frühjahrstagung des VDW-AK7-Treffens „Schleiftechnik“

Das Institut für Spanende Fertigung (ISF) der TU Dortmund lud zur diesjährigen Frühjahrstagung des VDW-Arbeitskreises 7 - Schleiftechnik nach Dortmund ein. Forschungsinstitute und Industrievertreter trafen sich, um Einblicke in aktuelle Projekte der Schleiftechnik zu erhalten und sich auszutauschen. Wissenschaftler des ISF konnten mit Beiträgen zum konturangepassten Polierschleifen und zum Hartmetallschleifen mit erhöhten Schnittgeschwindigkeiten wichtige Erkenntnisse beisteuern. Das IFW Hannover ergänzte die Ergebnisse zur Spanbildung beim Einsatz neuartiger Stäbchenkorundschleifscheiben sowie zur maschinenseitigen Integration von Mess-Sensorik zur Schleifkraftüberwachung.

Am 29. Februar 2024 fand die Frühjahrstagung des VDW-Arbeitskreises 7 – Schleiftechnik, ausgerichtet am Institut für Spanende Fertigung (ISF) in Dortmund, statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Vertreter aus Forschungseinrichtungen und der Industrie an und bot eine erstklassige Plattform für fachlichen Austausch und Networking. Schon am Vorabend der Tagung trafen sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Braukeller. Dabei wurden zahlreiche spannende und interdisziplinäre Gespräche geführt, die den Grundstein für einen erfolgreichen Tagungstag legten.

Den Auftakt des eigentlichen Tagungstages bildeten Vorträge von Wissenschaftlern des ISF. Themen wie "Konturangepasstes Polierschleifen für Bohr- und Fräswerkzeuge" sowie "Schleifen von Hartmetall mit deutlich erhöhten Schnittgeschwindigkeiten" gaben wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schleiftechnik.

Im Anschluss präsentierten Forscher des IFW der Leibniz Universität Hannover ihre Erkenntnisse zum "Wirtschaftlichen Einsatz von Stäbchenkorundschleifscheiben" sowie erste Ergebnisse des vielversprechenden Projekts "Fühlende Schleifmaschine – Kraftmaschine", was zu anregenden Diskussionen und neuen Ansätzen führte.

Die Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit, sich über neue Projektideen und Anträge auszutauschen, was den Tagungstag zu einem lebhaften Forum für zukünftige Kooperationen und Innovationen machte. Die Tagung unterstrich die Bedeutung von Forschung und Innovation in der Schleiftechnik und betonte die Rolle des VDW-Forschungsinstituts als wichtigen Akteur im Bereich industrieller Forschung. Besonders hervorzuheben ist die Übernahme der Projektträgerschaft durch den DLR-Projektträger, die neue Chancen für innovative Forschungsprojekte eröffnet. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 23 Nationen bedient der DLR-Projektträger das breiteste Themenspektrum aller deutschen Projektträger.

Das IFW Hannover bedankt sich herzlich der TU Dortmund für die Einladung sowie allen Teilnehmern für ihr reges Interesse und den konstruktiven Austausch. Ein besonderer Dank gebührt den Forschern des ISF für die hervorragende Organisation des Treffens. Das nächste Herbsttreffen wird Ende Oktober 2024 an der Universität Stuttgart stattfinden.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Alexander Schulze, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 (0) 511 - 18179 oder per E-Mail unter schulze@ifw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.