IFW mit Carbon-Leichtbau-Innovation und zwei Demonstratoren auf der Hannover Messe 2024

Copyright: Hannover Messe Copyright: Hannover Messe Copyright: Hannover Messe
Hannover Messe: IFW zeigt technische Innovationen

Das Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) stellt vom 22. bis 26. April erstmals seinen Prototypen des Leichtbau-Chassis für den Krone Big X Feldhäcksler aus. Daneben finden Besucherinnen und Besucher auf der Hannover Messe auch zwei Demonstratoren, die am IFW entwickelt wurden.

Das Leichtbau-Chassis haben wir im Projekt AgriLight gemeinsam mit der Krone Maschinenfabrik GmbH, MD Composite GmbH und dem PuK der TU Clausthal entwickelt. Das innovative Chassis bietet ein 50 % geringeres Gewicht und zwischen 60 und 350 % höhere Biege- und Torsionssteifigkeiten verglichen mit konventionellen Stahl-Chassis. Die internationale Jury der JEC zeichnete AgriLight als Finalist für den renommierten JEC Innovation Award aus.

ProKI-Hannover stellt auf der Messe den KI-Demonstrator zur Automatisierung von Qualitätskontrollen vor. Unser Team zeigt Ihnen am Beispiel geschliffener Oberflächen, wie Sie zeitaufwendige Sichtprüfungen automatisieren. Teil des Demonstrators ist ein kollaborativer Roboter, der mit einer Kamera Bilder von den zu prüfenden Bauteilen aufnimmt. Für die Qualitätskontrolle kommen zwei künstliche neuronale Netze zum Einsatz. Ein Netz bewertet das Schliffbild, das andere erkennt Defekte auf der Oberfläche und gibt deren Position und Größe aus. Zusammen ermöglichen sie die Qualitätskontrolle in Echtzeit.

Unser Mittelstand-Digital Zentrum zeigt den Besucherinnen und Besuchern der Hannover Messe seinen PCF-Demonstrator. Dieser bildet den Product Carbon Footprint (PCF) eines Produktes mit der Verwaltungsschale in einer internationalen Lieferkette ab.

Hier finden Sie uns auf der Hannover Messe

• Halle 4, Stand D22: Ausstellung unseres Carbon-Leichtbau-Chassis im Lightweight Construction Pavilion
  • Halle 2, Stand B42/2: Ausstellung unseres KI-Demonstrators zur Automatisierung von Qualitätskontrollen am Stand des ProKI-Netzwerks
  • Halle 16, Stand D09: Ausstellung unseres Product-Carbon-Footprint-Demonstrators am Stand des Mittelstand-Digital-Netzwerks

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und uns mit Ihnen zu unseren Projekten und Demonstratoren auszutauschen.