IFW mit zwei Projekten und selbstlernender Werkzeugmaschine auf der EMO 2023

Besucherinnen und Besucher finden unseren Gemeinschaftsstand (H22) in der „Future of Connectivity Area“ in Halle 9. Und: Eine vorherige Online-Terminvereinbarung ist möglich. Interessenten können sich mit den Mitarbeitenden des IFW, aber auch mit dem Team von IIP-Ecosphere und unserem Mittelstand-Digital Zentrum verabreden.

Das IFW ist mit einer selbstlernenden Werkzeugmaschine am Start. Auf der EMO 2023 zeigt das Institut den digitalen Zwilling einer Werkzeugmaschine, die Formabweichungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) bereits vor dem Fertigungsprozess prognostizieren und adaptiv darauf reagieren kann. Zudem hilft eine KI-gestützte Prozessüberwachung dabei, unvorhersehbare Prozessfehler in Echtzeit zu erkennen und abzuwenden. Hier geht es zur Online-Terminvereinbarung.

Der zweite Partner am Gemeinschaftsstand ist das KI-Innovationsprojekt IIP-Ecosphere. Das IIP-Team präsentiert auf der EMO praxistaugliche Lösungen und Ergebnisse aus rund dreieinhalb Jahren Forschung. Im Fokus steht dabei die IIP-Ecosphere Plattform. Als Industrie-4.0-Plattform unterstützt sie die Entwicklung und Ausführung service-basierter KI-Applikationen in der industriellen Produktion. Interessierte Unternehmen sind herzlich zum Besuch des Messestands eingeladen, um mehr zu erfahren. Besonders spannend sind zum Beispiel auch das Abschluss-Symposium des Projekts am 19. September sowie die KI-Diskussionsrunde „Der heiße Stuhl“ am 20. September.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover zeigt Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Unternehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, KI-Lösungen vor Ort zu diskutieren und in einem späteren Projekt maßgeschneidert umzusetzen. Dazu können Unternehmen entweder eigene Projektideen mitbringen oder mit unserem Team gemeinsam neue Ansätze entwickeln. Zu den Angeboten des Zentrums zählen neben Digitalisierungsprojekten auch Firmengespräche sowie Workshops und Webinare für Mitarbeitende. Alle Angebote sind dank öffentlicher Förderung kostenlos. Hier können Sie einen Termin mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover vereinbaren.

Für weitere Informationen steht Ihnen Martin Winkler, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 4991 oder per E-Mail winkler@ifw.uni-hannover.de gern zur Verfügung.