Studenten besuchen IFW Außenstelle in Stade

Teilnehmende des Studentenbesuchs zur IFW Außenstelle in Stade

„Wir waren alle sehr angetan von dem Besuch in Stade, haben viel gesehen und sind mit sehr vielen neuen Eindrücken nach Hause gefahren. Beeindruckend war die Vielfalt der Forschungsprojekte und Anwendungsbeispiele. Überraschend war besonders der Einsatz von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff im Bereich der Landmaschinentechnik“ sagt Wiebke Mügge, Mechatronik-Studentin an der Leibniz Universität Hannover und Mitglied der Akaflieg Hannover.

Am 10. April besuchte die Akademische Fliegergruppe Hannover die IFW-Außenstelle in Stade. Die Akaflieg ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein für Studierenden und Absolvent*innen der Leibniz Universität Hannover sowie anderer Hochschulen Hannovers. Neben der Vermittlung von Wissen über Wartung, Bau und Flugausbildung auf Segelflugzeugen entwickeln und konstruieren die Teammitglieder des Vereins eigene Fluggeräte bis hin zur Erprobung.

Bei einem Rundgang durch unser Versuchsfeld wurden die Ergebnisse unserer Forschungsprojekte vorgestellt und intensiv über verschiedenste Themen diskutiert. Das Spektrum reichte von der Entwicklung elektrisch angetriebener Faserverbundflugzeuge, deren Auslegung unter Berücksichtigung von Crashanforderungen, über unterschiedliche Produktionstechnologien zur automatisierten Herstellung von Faserverbundstrukturen u.a. mit KI-unterstützten Prüfmethoden bis hin zu Anwendungen für Faserverbundmaterialien in der Agrartechnik, Medizintechnik oder Energietechnik.

Darüber hinaus wurden Ergebnisse diverser grundlagenorientierter Forschungsprojekte im Bereich schweißtechnische Fügemethoden, in-situ Konsolidierung von Thermoplast- und Sandwichstrukturen, presstechnische Verarbeitung von besonders dickwandigen Strukturen sowie unkonventionell versteiften Strukturlayouts für zukünftige Flugzeuggenerationen präsentiert.

Wir möchten dem gesamten Team der Akaflieg Hannover für ihre Initiative und ihren Besuch danken und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung in den kommenden Jahren.

 

Kontakt:

Als Ansprechpartner für studentische Exkursionen steht Ihnen Dr.-Ing. Carsten Schmidt, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, unter Telefon +49 4141 77638 11 oder per E-Mail (schmidt_c@ifw.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen sind außerdem unter www.hpcfk.de zu finden.