Themenwoche für die Produktion: Energie effizient einsetzen

Vom 18. bis 22. März 2024 dreht sich bei uns und unserem Mittelstand-Digital Zentrum alles um die Themen Energie und Ressourcen in der Produktion. Im Rahmen unserer Fachtage für Unternehmen stehen wir Ihnen eine Woche lang mit gebündelter Kraft zur Seite.

Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern Ihnen das produktionstechnische Know-how und brandaktuelle Forschungstrends. Die Fachleute von Mittelstand-Digital zeigen Ihnen, warum sich ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen für Ihr Unternehmen lohnt. Sie vermitteln Effizienzstrategien und erklären an konkreten Beispielen, wie Energie-Management und Life Cycle Assessment funktionieren. Und: Sie sind auch nach der Themenwoche für Sie da. Zum Beispiel mit kostenlosen Schulungsangeboten für Ihre Mitarbeitenden oder der Begleitung von Digitalisierungsprojekten in Ihrem Betrieb.

Klingt spannend? Nehmen Sie an den Vorträgen und Live-Vorführungen teil. Oder lesen Sie sich flexibel und bequem von zu Hause aus ein. Zum Start der Fachtage finden Sie neben der Veranstaltungsübersicht auf der Website unseres Zentrums auch Berichte aus bereits umgesetzten Digitalisierungsprojekten, Blogbeiträge, Online-Lerneinheiten und weitere nützliche Inhalte.

Unsere Experten sind mit Online-Vorträgen zu diesen Themen dabei:

  • Energiebedarfsmessung an Werkzeugmaschinen: Am 19. und 20. März (jeweils ab 10 Uhr) erklären Ihnen Jan Geggier und Julian Manthei, wie Sie Energiemessungen an elektrischen und pneumatischen Verbrauchern durchführen. Sie lernen außerdem, wie Sie anschließend die Energieeffizienz bewerten.
  • Effiziente Kühlschmierstoffversorgung durch bedarfsgerechte Volumenströme: Am 19. und 22. März (jeweils ab 14 Uhr) informiert Florian Schaper Sie über die effiziente Kühlschmierstoffversorgung. In diesem Zusammenhang diskutiert er mit Ihnen die Wechselwirkungen zwischen einer Volumenstromregelung des Kühlschmierstoffs, der umgesetzten Leistung und der Zerspanleistung beim Bohren und Fräsen. 
  • Simulationsgestützte Kühlmittel-Optimierung in der Zerspanung: Ebenfalls am 19. März und 22. März (jeweils ab 14:30 Uhr) beleuchten Martin Winkler und Talash Malek die zentralen Funktionen von Kühlschmierstoffen in der Metallbearbeitung. Dazu stellen sie Ihnen eine innovative Methode vor, mit der Sie den optimalen Kühlschmierstoff-Druck ermitteln und bis zu 33 Prozent Energie einsparen können.
  • Energieeffizienz in der additiven Fertigung von Faserverbundstrukturen: Am 20. (ab 11:30 Uhr) und 21. März (ab 14 Uhr) beschäftigt sich Maximilian Kaczemirzk mit der Optimierung des Thermoplast Automated Fiber Placement, einem Verfahren zur Herstellung von großflächigen Faser-Kunststoff-Verbund-Strukturen. Er zeigt Ihnen, wie Sie durch Anpassungen Ihrer Prozessparameter Energie einsparen und Ihre Effizienz steigern.

Das ganze Angebot mit allen Vorträgen, Live-Vorführungen, Workshops, Webinaren und einem Planspiel finden Sie auf der Website unseres Mittelstand-Digital Zentrums. Dort können Sie sich auch kostenfrei zu den Veranstaltungen anmelden.