5G Lab Hannover startet durch

Am 19. März 2024 findet um 13 Uhr das erste Treffen des 5G Labs als Webtermin statt. In einem Vortrag der ATS Elektronik GmbH lernen die Teilnehmenden, welche technischen Hintergründe sich hinter dem Begriff 5G verbergen und welchen Nutzen sie im industriellen Umfeld haben. Im Anschluss gibt es Informationen über den weiteren Ablauf des Arbeitskreises, wobei Unternehmen die Möglichkeit haben, auch eigene Ideen und Fragestellungen einzubringen.

Der Mobilfunkstandard 5G revolutioniert die kabellose Datenübertragung mit seiner hohen Übertragungsgeschwindigkeit und geringer Latenz. Hinter dem Markennahmen 5G verbirgt sich dafür ein ganzes Bündel technologischer Neuerungen. Diese Innovationen und ihren Nutzen, insbesondere in industriellen Anwendungen, stellt das 5G Lab Hannover interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Die Teilnahme am 5G Lab Hannover ist kostenlos.

Bereits im Herbst 2023 kündigte eine Informationsveranstaltung die Gründung eines neuen Industrie-Arbeitskreises an. Die zahlreichen Nachfragen der Teilnehmenden verdeutlichten das starke Interesse von Unternehmen an diesem Thema. Allerdings wurde auch ersichtlich, dass ein direkter und einfacher Zugang zu Informationen über den tatsächlichen Nutzen und die Herausforderungen bei der Implementierung oft fehlt. Vor diesem Hintergrund hat sich das 5G Lab Hannover das Ziel gesetzt, eine Plattform für die Vermittlung von Wissen und den Austausch von praktischen Erfahrungen zu schaffen. Damit sollen die beteiligten Unternehmen befähigt werden, individuell optimale Lösungen zu entwickeln.

Das Auftaktmeeting des 5G Labs findet am 19. März als Online-Veranstaltung statt. Christian Raddaz von der ATS Elektronik GmbH wird die technischen Grundlagen von 5G erläutern. Der Vortrag zielt darauf ab, sowohl Unternehmen, die den Einsatz von 5G in Erwägung ziehen, als auch Unternehmen, die sich einfach nur informieren möchten, anzusprechen.

Im Laufe des Jahres plant das 5G Lab Hannover weitere Veranstaltungen. Dabei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Anwendungsfälle entwickeln und umsetzen. Die Vorgehensweise hierzu wird ebenfalls während des Online-Meetings am 19. März vorgestellt.

„Mit unserem 5G Lab Hannover bieten wir interessierten Unternehmen die Chance, direkt zu erfahren, wie sie 5G-Technologie zur Vernetzung ihrer Produktionsanlagen erfolgreich einsetzen können. Unser Ziel ist es, die Ergebnisse unserer Projektarbeit zu teilen, Unternehmen bei der Realisierung ihrer eigenen Projekte zu unterstützen und eine Plattform für Austausch zu bieten“, erklärt Projektmitarbeiter Heiko Blech.

Sie finden weitere Informationen zum Arbeitskreis und das Formular zur kostenlosen Anmeldung unter 5G Lab Hannover.

Für weitere Informationen steht Ihnen Heiko Blech, Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 19848 oder per E-Mail (blech@ifw.uni-hannover.de) gern zur Verfügung.