Erweiterte Suche der Leibniz Universität Hannover

¦<<<<123>>>>¦

1 bis 15 von 35 Ergebnissen

19. Dez 2023
Antriebsstrang 2025 – Institute of Production Engineering and Machine Tools – Leibniz University Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/en/forschung/aktuelle-projekte/research-projects/projects/antriebsstrang-2025

Antriebsstrang 2025 Im Projekt betrachtete Antriebsstrangkomponenten Led by: Dr. Ing. Benjamin Bergmann E Mail: bergmann ifw.uni hannover.de Team: Miriam Handrup, Daniel Katzsch, Philipp Pillkahn, Leon Reuter, Christopher Schmidt Year: 2018 Date: 04 03 22 Funding: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Duration: 09/2018 02/2022 Is Finished: yes Mobilität ist eines der wichtigsten Bedürfnisse unserer Gesellschaft.

19. Dez 2023
Antriebsstrang 2025 – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/forschung/aktuelle-projekte/aktuelle-forschungsprojekte-detailansicht/projects/antriebsstrang-2025

Antriebsstrang 2025 Im Projekt betrachtete Antriebsstrangkomponenten Leitung: Dr. Ing. Benjamin Bergmann E Mail: bergmann ifw.uni hannover.de Team: Miriam Handrup, Daniel Katzsch, Philipp Pillkahn, Leon Reuter, Christopher Schmidt Jahr: 2018 Datum: 04 03 22 Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Laufzeit: 09/2018 02/2022 Ist abgeschlossen: ja Mobilität ist eines der wichtigsten Bedürfnisse unserer Gesellschaft.

18. Sep 2023
Antriebsstrang 2025 – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/forschung/beendete-projekte/beendete-forschungsprojekte-detailansicht/projects/antriebsstrang-2025

Antriebsstrang 2025 Im Projekt betrachtete Antriebsstrangkomponenten Leitung: Dr. Ing. Benjamin Bergmann E Mail: bergmann ifw.uni hannover.de Team: Miriam Handrup, Daniel Katzsch, Philipp Pillkahn, Leon Reuter, Christopher Schmidt Jahr: 2018 Datum: 04 03 22 Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Laufzeit: 09/2018 02/2022 Ist abgeschlossen: ja Mobilität ist eines der wichtigsten Bedürfnisse unserer Gesellschaft.

07. Jul 2022
Fokus Ressourceneffizienz - Erfolgreicher Projektabschluss Antriebsstrang 2025 – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/fokus-ressourceneffizienz-erfolgreicher-projektabschluss-antriebsstrang-2025

Fokus Ressourceneffizienz Erfolgreicher Projektabschluss Antriebsstrang 2025 07.07.2022 Übersicht über das Projekt Antriebsstrang 2025 Das Hauptziel des kürzlich erfolgreich beendeten Forschungsvorhabens Antriebsstrang 2025 war eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz von Fahrzeugantriebssträngen in der Herstellungs und Nutzungsphase.

07. Jul 2022
Fokus Ressourceneffizienz - Erfolgreicher Projektabschluss Antriebsstrang 2025 – Institute of Production Engineering and Machine Tools – Leibniz University Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/en/institute/news-und-veranstaltungen/news/news-details/news/fokus-ressourceneffizienz-erfolgreicher-projektabschluss-antriebsstrang-2025

Fokus Ressourceneffizienz Erfolgreicher Projektabschluss Antriebsstrang 2025 07/07/2022 Übersicht über das Projekt Antriebsstrang 2025 Das Hauptziel des kürzlich erfolgreich beendeten Forschungsvorhabens Antriebsstrang 2025 war eine signifikante Steigerung der Energieeffizienz von Fahrzeugantriebssträngen in der Herstellungs und Nutzungsphase.

19. Jul 2023
Effiziente Prozessketten im Automobilbau – Abschlussbuch zum Projekt Antriebsstrang 2025 – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/effiziente-prozessketten-im-automobilbau-abschlussbuch-zum-projekt-antriebsstrang-2025

Effiziente Prozessketten im Automobilbau Abschlussbuch zum Projekt Antriebsstrang 2025 19.07.2023 Übersicht über das Projekt Antriebsstrang 2025 Mit dem Ziel die Energieeffizienz von Fahrzeugantriebssträngen in der Herstellungs und in der Nutzungsphase erheblich zu steigern, startete das Projekt Antriebsstrang 2025 im Jahr 2018.

17. Okt 2018
IFW koordiniert großes neues Forschungsprojekt „Antriebsstrang 2025“ (Presseinfo 17. Oktober 2018) – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/ifw-koordiniert-grosses-neues-forschungsprojekt-antriebsstrang-2025-presseinfo-17-oktober-2018

IFW koordiniert großes neues Forschungsprojekt Antriebsstrang 2025 Presseinfo 17. Oktober 2018 17.10.2018 . Das Verbundprojekt wird vom BMWi mit rund vier Millionen Euro gefördert. Mit rund vier Millionen Euro fördert das Bundeswirtschaftsministerium das Vorhaben, PKW Antriebsstränge effizienter und leistungsfähiger zu produzieren, um in der Produktion und der Nutzungsphase deutlich Energie und damit Emissionen einzusparen.

15. Dez 2023
23. Machining Innovations Conference for Aerospace Industry – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/23-machining-innovations-conference-for-aerospace-industry

Die inspirierenden und innovativen Vorträge haben die MIC 2023 wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht! Wir freuen uns auf die nächste MIC im Februar 2025 . , sagte Renke Brunken, Geschäftsführer des Machining Innovation Network und Mitorganisator der Veranstaltung. Das IFW bedankt sich bei allen Speakern und Teilnehmenden für anregende Diskussionen und Vorträge. Der Termin für die nächste MIC steht bereits fest. Das IFW f...

27. Jul 2021
Experten diskutieren über „Energieeffiziente Prozessketten im Automobilbau“ – Institute of Production Engineering and Machine Tools – Leibniz University Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/en/institute/news-und-veranstaltungen/news/news-details/news/experten-diskutieren-ueber-energieeffiziente-prozessketten-im-automobilbau

Experten diskutieren über Energieeffiziente Prozessketten im Automobilbau 07/27/2021 Online Tagung zum Antriebsstrang 2025 Mit innovativer Fertigungstechnik zum energieeffizienten Antriebsstrang! Unter diesem Motto fand am 22. Juni 2021 die Online Tagung zum aktuell vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi geförderten Verbundprojekt Antriebsstrang 2025 statt.

27. Jul 2021
Experten diskutieren über „Energieeffiziente Prozessketten im Automobilbau“ – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/experten-diskutieren-ueber-energieeffiziente-prozessketten-im-automobilbau

Experten diskutieren über Energieeffiziente Prozessketten im Automobilbau 27.07.2021 Online Tagung zum Antriebsstrang 2025 Mit innovativer Fertigungstechnik zum energieeffizienten Antriebsstrang! Unter diesem Motto fand am 22. Juni 2021 die Online Tagung zum aktuell vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi geförderten Verbundprojekt Antriebsstrang 2025 statt.

12. Feb 2021

Nur durch die Integration einer funktionalen Bewertung in den Reparaturprozess kann dieser effizient durchgeführt werden. Nicolas Nübel Antriebsstrang 2025: Energieeffiziente Prozessketten zur Herstellung eines reibungs gewichts und lebensdaueroptimierten Antriebsstrangs Die Mikrostrukturierung von Oberflächen erlaubt eine Reibungssenkung im Antriebsstrang.

06. Jan 2020
PDF: 2019_12_17_Ausschreibung_CAM
www.ifw.uni-hannover.de/fileadmin/pzh-ifw/Studentische_Arbeiten_20/06.01.20_Studien_Masterarbeit_CAM-Planung_fuer_Gelenkwellenbauteile_My.pdf

Die energieaufwändige, anschließende Hartbearbeitung, sowie Transportschritte entfallen. Im Rahmen des Projekts "Antriebsstrang 2025" werden derartige Prozessketten am IFW entwickelt. Hierbei werden am Beispiel des Bauteils Achsnabe mögliche Herausforderungen bei einem solchen Vorgehen ermittelt.

16. Okt 2019
PDF: Genauigkeit eines chromatisch-konfokalen Inlinemesssystems
www.ifw.uni-hannover.de/fileadmin/pzh-ifw/Studentische_Arbeiten_19/Genauigkeit_eines_chromatisch-konfokalen_Inlinemesssystems.pdf

Für die Inline-Geometriemessung von Zylinderlaufbuchsen wird im Forschungsprojekt „Antriebsstrang 2025“ ein chromatisch-konfokaler Sensor genutzt. Dieser soll nach der Bearbeitung der Zylinderlaufbuchse die Geometrie dieser in der Werkzeugmaschine messen.

21. Dez 2023

Der SFB 1153 forscht an Lösungen durch hybride Bauteile. Antriebsstrang 2025 Energieeffiziente Prozessketten zur Herstellung eines optimierten Antriebsstranges Nicht nur die Bauteile moderner Autos müssen effizienter werden, auch die herstellende Prozesskette.

19. Dez 2023
Deformationskontrolle zur Steigerung der Bearbeitungsgenauigkeit bei dünnwandigen Werkstücken – Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen – Leibniz Universität Hannover
www.ifw.uni-hannover.de/de/forschung/aktuelle-projekte/aktuelle-forschungsprojekte-detailansicht/projects/deformationskontrolle-zur-steigerung-der-bearbeitungsgenauigkeit-bei-duennwandigen-werkstuecke…

Berend Denkena E Mail: wnendt ifw.uni hannover.de Team: Eike Wnendt Jahr: 2023 Förderung: ZIM Laufzeit: 04/2023 05/2025 Bei der Drehbearbeitung wird das Werkstück durch Spannfutter mit drei oder vier Spannbacken in der Werkzeugmaschine fixiert. Bei der Bearbeitung dünnwandiger Werkstücke besteht dabei die Herausforderung, dass durch zu hoch eingestellte Spannkräfte das Werkstück unzulässig hoch deformiert wird.

1 bis 15 von 35 Ergebnissen

¦<<<<123>>>>¦